Baisingen Friedhof 154.jpg (62551 Byte)  Segnende Hände der Kohanim auf einem Grabstein in Baisingen


Eingangsseite

Aktuelle Informationen

Jahrestagungen von Alemannia Judaica

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft

Jüdische Friedhöfe 

(Frühere und bestehende) Synagogen

Übersicht: Jüdische Kulturdenkmale in der Region

Bestehende jüdische Gemeinden in der Region

Jüdische Museen

FORSCHUNGS-
PROJEKTE

Literatur und Presseartikel

Adressliste

Digitale Postkarten

Links

 

   
zurück zur Übersichtsseite "Mitglieder von AJ"    
       

Rottweil Toravorhang 010.jpg (48344 Byte)

 

Verein Ehemalige Synagoge Rottweil e.V. 

  
 
 
Geschichte   
Mit der jüdischen Geschichte Rottweils beschäftigte sich seit dem Frühjahr 1999 ein offener Arbeitskreis Ehemalige Synagoge Rottweil, der vor allem durch Werner Kessl aufgebaut wurde. Aus dem Arbeitskreis ist im Juli 2013 der Verein Ehemalige Synagoge Rottweil e.V. hervorgegangen. Von dem Arbeitskreis beziehungsweise dem Verein wurden Forschungen zur jüdischen Geschichte der Stadt betrieben sowie der Kontakt zu früheren jüdischen Rottweilern beziehungsweise deren Nachkommen gesucht und gepflegt.  
   
Synagoge        
syn1_ rw .jpg (84045 Byte)Bis 1938 bestand im Stadtzentrum von Rottweil in der Kameralamtsgasse 6 eine Synagoge als Gottesdienstraum. Eine Gedenktafel erinnert heute daran. Nach der Katastrophe der Shoa, die auch für Rottweiler jüdischen Glaubens den Tod brachte, ist in Rottweil nach 1945 zunächst keine neue jüdische Gemeinde mehr entstanden. Nach dem Zuzug einiger jüdischer Familien aus den GUS-Staaten war seit Frühjahr 2002 der Verein Ehemalige Synagoge Rottweil e.V. dabei behilflich, dass eine neue jüdische Gemeinde in Rottweil aufgebaut und begründet werden konnte. Es gab zunächst Überlegungen, eine neue Synagoge im Gebäude der alten Synagoge (Foto links) einzurichten. Diese wurden zugunsten des Neubaus einer Synagoge aufgegeben. Die neue Synagoge wurde im Februar 2017 eingeweiht.      
 
Friedhof  
Rottweil Friedhof 158.jpg (90181 Byte)Der Verein Ehemalige Synagoge Rottweil e.V. betreute über viele Jahre den Israelitischen Friedhof in der Hoferstrasse in Rottweil, in unmittelbarer Nähe zu städtischem Friedhof und Römerbad. Die Arbeit wurde im Auftrag der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs in Stuttgart vorgenommen. Der Arbeitskreis bietet allgemeine Führungen an und öffnet ihn auf Anfrage auch einzelnen Interessenten. 
 
Vernetzung der Arbeit / Veranstaltungen 
Der Verein ehemalige Synagoge Rottweil e.V. ist im Rahmen der baden-württembergischen Gedenkstättenarbeit tätig. Er hält engen Kontakt zu benachbarten Gedenkstätten wie Haigerloch und Rexingen und zum Rottweiler Geschichts- und Altertumsverein. Er ist Mitglied im Gedenkstättenverbund Gäu Neckar Alb.  
Die Veranstaltungen des Vereins Ehemalige Synagoge Rottweil e.V. fanden zunächst im einstigen Synagogenraum in der Kameralamtsgasse 6 statt. Seit einer Umnutzung dieses Gebäudes finden Veranstaltungen jeweils an anderen Orten statt. Eingeladen wird öffentlich, u.a. über die lokalen Tageszeitungen. Für Schulen und Vereine bietet der Verein seine Hilfe an mit Führungen, Vorträgen, Anschauungsmaterialien.   
  
Kontakt    
Verein Ehemalige Synagoge Rottweil, Vorstandvorsitzende (Stand: 2017): Johanna Knaus; Kontakt über E-Mail johannaknaus@gmx.de    
 

   
   
    

            

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an Alemannia Judaica (E-Mail-Adresse auf der Eingangsseite)
Copyright © 2003 Alemannia Judaica - Arbeitsgemeinschaft für die Erforschung der Geschichte der Juden im süddeutschen und angrenzenden Raum
Stand: 24. Juni 2017